Duo Stravaganza und Tango Vagabundo – eine kreative Komplizenschaft im 18. Jahr.
Duo Stravaganza, ein Name der sowohl für die Kunstform Tango, die Unterrichtsphilosphie des Tanzes als auch den Berliner Tango und seine Verbreitung ab den 1980ern ein zentraler Begriff ist. Ulrike Schladebach und Stephan Wiesner sind seit Jahrzenhnten auf Parkett und Bühne ein stilprägendes Paar, als Lehrer, als Tänzer, als Menschen: Extravagant und erfrischend eigensinnig in ihren Darbietungen, in ihrem Unterricht ganz nah am Lernenden, begleiten sie die die Schüler*innen auf ihrem Weg zum eigenen Tanz und wecken die Lust, sich intensiv mit der Essenz des Tangos immer wieder aufs Neue zu beschäftigen.
Seit langem besteht ein freundschaftlicher Tango-Austausch zwischen NRW und Berlin. Vagabundo und Stravaganza lernten sich 2005 in Dortmund kennen. Seit der ersten Tango-Exkursion des Tango Vagabundo 2009 haben auch viele Schüler*innen unseres Hauses Ulrike und Stephan als ein mitreißendes Lehrer-Duo kennengelernt und von ihrem Tanz- und Lehrphilosophie des Tangos profitiert. Zudem sind die beiden als Prüferteam im Rahmen der Tangolehrer-Ausbildung im Tango Bohemio e.V. seit 2017 tätig.
Nun, im November 2022 sind die beiden zurück in Bielefeld und gestalten für Bohemio und Vagabundo vom 18. bis 20.11. ein opulentes Tangoprogramm.
Wir, das Team um Vagabundo und Bohemio freuen uns auf ein kreatives und intensives Wochenende und sagen „herzlich willkommen“.
Jörn Kitzhöfer