Am 10. Mai 2019 traten erstmals El Cachivache auf der Nachtschicht in der Schuhfabrik in Ahlen auf. Das Quintett, deren Stil als „Tango Punk“ bezeichnet wird, spielte einen kreativen und tanzbaren Stil aus Eigenkompositionen und Neuinterpretationen alter Klassiker des Tango.
Das erste Set startete fulminant und energetisch mit einer Interpretation von Tanturis „Comparsa Criolla“. Die rund 80 Tänzer des ausverkauften Abends waren zunächst gefesselt von soviel Energie, stiegen aber beim zweiten Titel „Que Falta Que Me Haces“ ein, nachdem Bandmitglied Vito Venturino (Gitarre) zum Tanzen aufforderte.
Zwischen den Sets legte DJ Vagabundo (Jörn Kitzhöfer) einen frischen Mix aus Clasicós und Non Tangos auf und führte als Moderator gekonnt unterhaltsam durch den Abend. Die Band selbst zeigte sich zwischen den Sets am Merchandise-Stand gesprächsfreudig.
Die Stimmung an diesem Abend war ausgelassen und die energiegeladenen Stücke trieben die Tänzer mit kraftvollen Schritten über die Fläche.
Im zweiten Set spielte die Band dann auch ein paar ruhigere gefühlvollere Momente mit Titeln wie „Inspiración“ oder „Transylvanica“. Am Ende gab es langen Applaus und „Otra vez“-Rufe, bevor die Musiker den Abend mit einer feurigen Version von „Ella Es Así“ beschlossen.
Wir freuen uns, dass die Veranstaltung so gut ankam und wir den Abend als Verein unterstützen konnten.
Am Konzertabend wurde ebenfalls ein Interview mit der Band sowie mit Jörn Kitzhöfer von Radio Lippe Welle geführt. Den Link zur Radioreportage werden wir zeitnah verlinken.
Es spielten: Vito Venturino (Gitarre), Pablo Montanelli (Klavier), Adriano De Vita (Bandoneon), Pacha Mendes (Bass), Bruno Giutini (Violine). Durch den Abend führte Tangolehrer und DJ Jörn Kitzhöfer von Tango Vagabundo.